Erfahren Sie mehr über
uns

BIRNER INDUSTRIEKÜHLER GMBH
UNSERE GESCHICHTE

Mit unserem großen Sortiment von Produkten namhafter Hersteller haben wir kurzfristig viele Produkte vorrätig. Viele Jahre Erfahrung ließen uns seit 1933 zu einem namhaften Spezialisten für Kühlerinstandsetzungen, -Aufbereitungen und Neukühler heranwachsen. Wir bedienen Kunden im gesamten Bundesgebiet und auch im europäischen Raum.

Im Jahr 1933
wurde die Firma Georg Birner, Maschinenbau und Kühlerreparatur durch Georg Birner senior gegründet. Hier wurden auch Fahrräder, Motorroller und Autos instandgesetzt.

Im Jahr 1974
wurde der Betrieb von Georg Birner senior an seinen Sohn, Franz Birner übergeben. Franz Birner eröffnete in den Folgejahren zahlreiche Filialen und hatte das Geschäftsfeld um die Bereiche Sanitär-, Gas-, Wasserinstallation und Spenglerei erweitert.

Im Jahr 1985
wurde die Spenglerei, Gas-, Wasser- und Sanitär-Installation abgestoßen, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Zugleich begann die Ausbildung von Georg Birner jun. bei der Firma Koyo Radiators in Nagoya (Japan) zur Vertiefung der Kenntnisse auf dem Gebiet Kühlerbau.

Im Jahr 1990
wurde durch Georg Birner junior die ehemalige PGH Pionier (Kühlerinstandsetzung) in 09125 Chemnitz übernommen. In den folgenden Monaten wurden zusätzlich Kühlerbau-Betriebe in 09569 Memmendorf und 06618 Naumburg übernommen.

Im Jahr 1997
wurde der Betrieb 09569 Memmendorf käuflich erworben. Aus diesem Grund wurde die Filiale 09125 Chemnitz mit dem, nur 28 Km entferten Betrieb 09569 Memmendorf zusammengelegt.

Im Jahr 1998
war Franz Birner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, seinen Betrieb weiter zu führen. Daraufhin hat Georg Birner jun. zunächst den Betrieb 92637 Weiden angemietet. Ab diesem Zeitpunkt hat Georg Birner jun. den Hauptsitz seiner Betriebe von 09569 Memmendorf und 06618 Naumburg auf den neu eröffneten Betrieb in 92637 Weiden verlegt. Im Jahr 2001 wurde dann das Gebäude Weiden durch Georg Birner jun. käuflich erworben.

im Jahr 2014
erfolgte der Zusammenschluss und Umzug der Filiale 06618 Naumburg zu dem Betrieb 09569 Memmendorf.

Im Jahr 2018
haben wir den Betrieb Rathausplatz 4 durch einen Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite Rathausplatz 1 erweitert um den neuen Herausforderungen mit größeren und anspruchsvolleren Wärmetauschern gerecht zu werden. Die Betriebsausstattung wurde auf den modernsten Stand gebracht.

Im Jahr 2021
erfolgte die Verlegung der Filiale 09569 Memmendorf an den Hauptsitz 92637 Weiden.

Im Jahr 2022
wurden nochmals erhebliche Investitionen in den Maschinenpark vorgenommen, damit unsere Fertigungs-, Reinigungs- und Instandsetzungsmöglichkeiten auf dem höchsten Stand der Technik liegen.

Im Jahr 2023
erfolgte die Erst-Zertifizierung nach DIN-EN 15085-2 als schweißtechnischer Fachbetrieb.

Im Jahr 2024
wurde die 4-Tage-Woche eingeführt.


wir haben Betriebsurlaub in der Zeit
vom 25.05.2024 - 02.06.2024 (Pfingsturlaub)
vom 10.08.2024 - 25.08.2024 (Sommerurlaub)

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
8:00 bis 17:00 Uhr
Pause 12 Uhr bis 12:45 Uhr

Freitag GESCHLOSSEN (4-Tage-Woche)

WIR BIETEN

DEUTSCHLANDWEITEN SERVICE

  • WASSERKÜHLER
  • LADELÜFTKÜHLER
  • ÖLKÜHLER
  • UND MEHR… !

SPEZIALISIERUNG

SEIT ÜBER 3 GENERATIONEN

  • KÜHLERREPARATUREN JEDER ART
  • ANFERTIGUNGEN UND NETZTAUSCH
  • ALUMINIUM-KÜHLER
  • UND MEHR… !

NEHMEN SIE KONTAKT
ZU UNS AUF

+49 (961) 48138-0

verkauf@industriekuehler.com

KONTAKTFORMULAR

UNSERE REFERENZEN

BIRNER INDUSTRIEKÜHLER GMBH

Mit unserem großen Sortiment von Produkten namhafter Hersteller können wir unsere Kunden innerhalb kürzester Zeit mit den meisten Produkten ab Lager beliefern.

UNSERE REFERENZEN

Google Maps ist aktuell noch deaktiviert. Um die Karte anzuzeigen, müssen Sie die Anzeige in den Privatsphäre-Einstellungen erlauben.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie im Bereich Google Maps weitere Informationen dazu.